Image Alt
UNI | PARTNER Studienberatung

Sicher durch das Meer voller Möglichkeiten.

Icon Studienberatung
UNI | PARTNER STUDIENBERATUNG

Die beste Beratung für eine der wichtigsten
Entscheidungen Deines Lebens.

Du fragst Dich „Was soll ich studieren?“ und merkst, dass es noch so viel mehr Fragen zu beantworten gibt…
Wie möchte ich studieren – Vollzeit? Dual? Berufsbegleitend? Wo möchte ich studieren – Uni? Fachhochschule? Großstadt oder lieber auf dem Land? Was werde ich mit meinem Abschluss später? Und werde ich davon leben können?

Du denkst: Jetzt wäre es gut, jemanden zu haben, der sich auskennt. Jemand, der unabhängig ist, sich Zeit für Dich nimmt

dem Du vertrauen kannst. Jemand, der nur Deine Fähigkeiten, Interessen und Wünsche im Blick hat.

Du entscheidest Dich für UNI | PARTNER. Denn die Studienberater von UNI | PARTNER begleiten Dich bis ins Studium – systematisch, kompetent und zielgerichtet. Vor allem aber persönlich.

Von den ersten Fragen bis in den Hörsaal – hier bekommst Du Deinen ganz individuellen Fahrplan ins Studium!

Und so werden aus Fragezeichen Antworten!

Icon Studienberatung

Die UNI | PARTNER Studienberatung
– die beste Investition in die Zukunft.

Du sparst Geld

denn eine falsche Studienentscheidung kostet Dich ca. € 10.000 pro Studienjahr.

Du sparst Zeit

denn Du vermeidest langes Suchen und unnötige Umwege bei der Studienplatzsuche.

Du sparst Dir Stress

denn mit der richtigen Studienentscheidung hast Du Zeit, Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren: den Studienanfang und die Studienplanung.

Du ersparst Dir Enttäuschungen

denn Du wirst erstklassig darauf vorbereitet sein, was Dich im Studium erwartet und was Du erwarten kannst.

Du sparst Dir Umwege

denn Du beginnst kein Studium, das nicht wirklich zu Dir passt.

Du erhältst Sicherheit

denn mit unserer Bewerbungsstrategie verpasst Du keine Deadlines.

Du erhältst Gewissheit

dass die gewählte Studienrichtung auch wirklich zu Dir und Deiner Lebensplanung passt.

Dein kompetenter Ansprechpartner - jederzeit

nicht nur während der eigentlichen Beratung, sondern über den gesamten Bewerbungsprozess hinweg.

In 6 Schritten zu Deinem persönlichen Ziel!

Und so funktioniert‘s…

Die UNI | PARTNER Studienberatung besteht aus sechs Modulen. Diese vereinen alle für eine erfolgreiche Studienplatzwahl wichtigen Informationen zu Deinem individuellen Studienprofil. Der Ablauf folgt unserem 6P-Beratungsmodell, dem strukturierten Lösungsschema von UNI | PARTNER, das passend auf Deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten wird.

6 | P

1 PRÄFERENZ
Was möchte ich?

Im ersten Schritt klären wir Deine Bedarfe, Wünsche & Erwartungen. Wir erfassen Deine Interessen, Stärken und Neigungen.

1 PRÄFERENZ

Was möchte ich?

Im ersten Schritt klären wir Deine Bedarfe, Wünsche & Erwartungen. Wir erfassen Deine Interessen, Stärken und Neigungen.

Nun möchten wir Dich als Person genauer kennenlernen: Was sind die besonderen Merkmale Deiner Persönlichkeit? In welchen Umgebungen fühlst Du Dich besonders wohl?

2 PERSÖNLICHKEIT
Was passt zu mir?
2 PERSÖNLICHKEIT

Was passt zu mir?

Nun möchten wir Dich als Person genauer kennenlernen: Was sind die besonderen Merkmale Deiner Persönlichkeit? In welchen Umgebungen fühlst Du Dich besonders wohl?

3 POTENZIAL
Was kann ich gut?

Jeder Mensch hat Befähigungen & Talente – welche sind Deine? Und wo würdest Du diese gerne einbringen? Wir erstellen dazu Dein Persönlichkeits- & Leistungsprofil.

3 POTENZIAL

Was kann ich gut?

Jeder Mensch hat Befähigungen & Talente – welche sind Deine? Und wo würdest Du diese gerne einbringen? Wir erstellen dazu Dein Persönlichkeits- & Leistungsprofil.

Mit dem UNI | PARTNER Karrierekompass ermitteln wir Deine beruflichen Entwicklungsperspektiven. Dazu erhältst Du eine Einschätzung der damit verbundenen Beschäftigungsmöglichkeiten.

4 PERSPEKTIVE
Was lohnt sich?
4 PERSPEKTIVE

Was lohnt sich?

Mit dem UNI | PARTNER Karrierekompass ermitteln wir Deine beruflichen Entwicklungsperspektiven. Dazu erhältst Du eine Einschätzung der damit verbundenen Beschäftigungsmöglichkeiten.

5 PASSUNG
Wo kann studieren?

Nun haben wir alles zusammen für Dein Studienplatzprofil, für das UNI | PARTNER aus tausenden Angeboten die am besten passenden Studienorte herausfiltert.

5 PASSUNG

Wo kann ich studieren?

Nun haben wir alles zusammen für Dein Studienplatzprofil, für das UNI | PARTNER aus tausenden Angeboten die am besten passenden Studienorte herausfiltert.

Zum Abschluss erarbeiten wir zusammen Deine persönliche Bewerbungsstrategie, mit der Du die Chancen auf Deinen Wunsch-Studienplatz maximierst.

6 PLATZIERUNG
Wie gelange ich dahin?
6 PASSUNG

Wie gelange ich dahin?

Zum Abschluss erarbeiten wir zusammen Deine persönliche Bewerbungsstrategie, mit der Du die Chancen auf Deinen Wunsch-Studienplatz maximierst.

JETZT KANN DAS STUDIUM KOMMEN!
Seit mehr als 5 Jahren beraten wir erfolgreich…

Das sagen unsere KlientInnen über die UNI | PARTNER Studienberatung

Verena Studienberatung

„Vor der Beratung bei UNI | PARTNER hatte ich überhaupt keine Ahnung, was ich studieren könnte. Ich war von dem riesigen Angebot regelrecht erschlagen. Heiko und Anne haben genau die richtigen Fragen gestellt und spielerisch meine Stärken entdeckt. Jetzt weiß ich, dass ich später unbedingt im sozialen Bereich arbeiten möchte. Daher habe ich mich für Sozialmanagement an der IUBH entschieden und bin dort sehr zufrieden.“​

Verena (20)

„Da mein Vater gebürtig aus Holland ist, stand für mich schon recht früh fest, dass ich in Holland studieren möchte. Obwohl ich mich dort gut auskenne, war es trotzdem schwierig, ein Studienplatz zu finden, an alle Termine und Fristen zu denken und die ganzen Nachweise und Zeugnisse für die Bewerbung zu organisieren. Die UNI PARTNER Heiko und Anne haben mich bei allen Schritten super unterstützt und waren immer ansprechbar. Auch heute, wo ich Psychologie in Groningen studiere, kann ich sie bei Fragen immer kontaktieren. Das hat mir den Start ins Studium seeehr erleichtert :)“

Joost (20)
Foto Joost

„Da mein Vater gebürtig aus Holland ist, stand für mich schon recht früh fest, dass ich in Holland studieren möchte. Obwohl ich mich dort gut auskenne, war es trotzdem schwierig, ein Studienplatz zu finden, an alle Termine und Fristen zu denken und die ganzen Nachweise und Zeugnisse für die Bewerbung zu organisieren. Die UNI PARTNER Heiko und Anne haben mich bei allen Schritten super unterstützt und waren immer ansprechbar. Auch heute, wo ich Psychologie in Groningen studiere, kann ich sie bei Fragen immer kontaktieren. Das hat mir den Start ins Studium seeehr erleichtert :)“

Joost (20)
Ole Studienberatung

„Ich war mir nicht sicher, ob ich lieber studieren oder eine Ausbildung machen soll. Ich hatte schon Lust auf Studieren, wollte aber auch gern was Praktisches machen. UNI PARTNER hat jetzt den perfekten dualen Studiengang im Fach Mechatronik für mich gefunden. Seit Sommer bin ich nun dabei und es macht wirklich Spaß!“

Ole (19)
Gewinne Klarheit in nur 2 Minuten!

STUDI-CHECK

Bist Du unsicher, ob eine Beratung das Richtige für Dich ist? Dann mache hier unseren kostenlosen Studi-Check.

Die beste Investition in Deine Zukunft

Unsere Preise

  • Studienberatung
  • ab

    1.295
    • Diagnostik
    • Beratung
    • Begleitung
  • Karriereberatung
  • ab

    1.595
    • Diagnostik
    • Analyse
    • Strategie
  • Coaching
  • ab

    1.295
    • Bewerbung
    • Coaching
    • Sparring
  • Bildungsträger
  • Preise auf

    ~ Anfrage
    • Fortbildung
    • Konzepte
    • Vorträge

Die UNI | PARTNER Studienberatung

– hinter den Kulissen

Du möchtest mehr über unsere Methodik erfahren? – Schau uns in die Karten.

Zu guter akademischen Arbeit gehört das Offenlegen der angewandten Methodik. Für seine Beratung nutzt UNI | PARTNER ausschließlich langjährig erprobte und anerkannte Diagnoseinstrumente und Analysemethoden.

Dazu zählt der am weitesten verbreitete Test zur Erfassung der studien- und berufsbezogenen Interessen und Neigungen, welche in einem detaillierten Interessenprofil abgebildet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dieses Interessenprofil mit einem sogenannten Tätigkeitsprofil in Beziehung zu setzen. Dabei wird ersichtlich, inwieweit sich die Anforderungen, die in einem präferierten Berufsfeld erfüllt werden müssen, mit den vorhandenen Interessen und Neigungen decken.

Einen weiteren Kernbereich der Diagnostik stellt die Persönlichkeitsanalyse dar. Hier geht es darum, persönliche Stärken und Schwächen zu ermitteln, um diese ganz gezielt für die richtige Studien- und Berufswahl einzusetzen. Auf Grundlage des Persönlichkeitsprofils ist es möglich, den optimalen beruflichen Tätigkeitsbereich einzugrenzen und zu definieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich Hochschulen stark in ihrem Leistungsniveau unterscheiden, bildet der dritte Diagnostikbereich – die Potential- und Leistungsanalyse – ebenfalls eine wichtige Säule der Beratung und liefert bedeutende Informationen zur Wahl des optimalen Studienplatzes. Denn klar ist: sowohl Über- als auch Unterforderung im Studium sind wahre Motivationskiller und erhöhen das Risiko, das Studium vorzeitig abzubrechen. Daher wird in diesem Schritt der Diagnostik die sogenannte fluide Intelligenz überprüft, die das Problemlösen, das Lernen und die Mustererkennung beinhaltet und sehr gute Vorhersagen zulässt, welches Leistungsniveau das passende für die Person ist.

Während konventionelle Anbieter einen „one-fits-all“-Ansatz verfolgen, wählen wir bei UNI | PARTNER die für die individuelle Beratung relevantesten Instrumente aus. Zusätzlich verwenden wir die von uns eigens entwickelten Methodiken, zum Beispiel die „UNI | PARTNER Cards“ oder den „UNI | PARTNER Karrierekompass“.