Image Alt
UNI | PARTNER Karriereberatung

Behalte den Überblick über Deine beruflichen Optionen.

UNI | PARTNER Karriereberatung

Für Berufseinsteiger & Berufserfahrene mit Veränderungswunsch

Mit UNI | PARTNER definierst Du Deine beruflichen Ziele und verfolgst diese systematisch und erfolgreich.

Wie gelingt mir der Berufseinstieg?

Die Arbeitswelt funktioniert anders als das Studium. Stelle am besten noch im Studium die richtigen Weichen für eine erfolgreiche Karriere und plane Deine ersten Schritte im Berufsleben ganz konkret.

Brauche ich eine berufliche Veränderung?

Bist Du noch immer zufrieden in Deinem Beruf? Während vergangene Generationen ihr Leben lang häufig im selben Beruf tätig waren, zeichnen sich heutige Arbeitsbiografien durch mehrere Wechsel und Veränderungen aus. Wir begleiten Dich auf Deinen neuen Wegen!

Welcher Job passt wirklich zu mir?

Mit Deiner Berufsausbildung bzw. Deinem Studium hast Du Dich für eine berufliche Richtung entschieden. Aber bist Du bereits im für Dich richtigen Job angekommen? Deine UNI PARTNER helfen Dir dabei, den Blick für Neues zu öffnen und neue berufliche Möglichkeiten zu entdecken.

Habe ich alle wichtigen Qualifikationen und Erfahrungen?

Der heutige Arbeitsmarkt ist sehr dynamisch und neue Jobs entstehen sehr viel schneller als vor wenigen Jahren. Diese erfordern allerdings auch neue Qualifikationen. Wir schauen, welche Entwicklungspotenziale und -bedarfe Du beruflich hast und suchen nach optimalen Angeboten.

Wie möchte ich arbeiten?

Arbeitsumgebungen sind heute sehr vielseitig und divers. Gewinne mit den UNI PARTNERN Klarheit darüber, wie Du arbeiten möchtest. Was ist Dir wichtig? Nur, wer diese Frage sicher beantworten kann, findet auch seinen Traumjob.

Wie bewerbe ich mich erfolgreich?

Trotz des Fachkräftemangels ist der Arbeitsmarkt für gut ausgebildete Professionals und Akademiker umkämpft und besonders für attraktive Stellen gilt es, sich optimal zu präsentieren. Wir zeigen Dir, wie Du Deine Bewerbungsunterlagen perfektionierst und Dich richtig auf Bewerbungsgespräche vorbereitest.

Wie funktioniert die

Karriereberatung von

UNI | PARTNER?

Ganz auf Deine Bedarfe zugeschnitten.

Die UNI | PARTNER Karriereberatung besteht aus sechs aufeinander abgestimmten Modulen. Diese vereinen alle für eine erfolgreiche Karriereplanung wichtigen Informationen zu Deinem individuellen Beschäftigungsprofil. Der Ablauf folgt unserem 6-Schritte-Beratungskonzept, das sich flexibel an Deinen individuellen Bedarfen und Wünschen orientiert. Wir nutzen anerkannte und erprobte Analyse- und Beratungsmethoden, die höchsten Qualitätsanforderungen genügen. Schreib' uns – wir machen Dir gern ein persönliches und auf Deine Bedarfe zugeschnittenes Angebot!

6-Schritte Beratungskonzept

Im ersten Schritt gewinnen wir Klarheit über Deine Qualifikationen, Zertifizierungen und persönlichen Potenziale.

1 QUALIFIKATION
Was bringe ich mit?
1 QUALIFIKATION

Was bringe ich mit?

Im ersten Schritt gewinnen wir Klarheit über Deine Qualifikationen, Zertifizierungen und persönlichen Potenziale.

2 PRÄFERENZ
Was möchte ich?

Anschließend klären wir Deine Bedarfe, Wünsche & Erwartungen. Wir erfassen Deine Interessen, Stärken und Neigungen.

2 PRÄFERENZ

Was möchte ich?

Anschließend klären wir Deine Bedarfe, Wünsche & Erwartungen. Wir erfassen Deine Interessen, Stärken und Neigungen.

Nun möchten wir Dich als Person genauer kennenlernen: Was sind die besonderen Merkmale Deiner Persönlichkeit? In welchen Umgebungen fühlst Du Dich besonders wohl?

3 PERSÖNLICHKEIT
Was macht mich aus?
3 PERSÖNLICHKEIT

Was macht mich aus?

Nun möchten wir Dich als Person genauer kennenlernen: Was sind die besonderen Merkmale Deiner Persönlichkeit? In welchen Umgebungen fühlst Du Dich besonders wohl?

4 PERSPEKTIVE
Was lohnt sich?

Mit dem UNI | PARTNER Karrierekompass ermitteln wir Deine beruflichen Entwicklungsperspektiven. Wir analysieren den aktuellen Arbeitsmarkt, zeigen Perspektiven und Risiken auf.

4 PERSPEKTIVE

Was lohnt sich?

Mit dem UNI | PARTNER Karrierekompass ermitteln wir Deine beruflichen Entwicklungsperspektiven. Wir analysieren den aktuellen Arbeitsmarkt, zeigen Perspektiven und Risiken auf.

Mit einer systematischen Arbeitsplatzanalyse erfährst Du, wie die für Dich idealen Arbeitsbedingungen aussehen. Dazu erhältst Du eine Einschätzung der damit verbundenen Beschäftigungsmöglichkeiten.

5 PASSUNG
Was brauche ich?
5 PASSUNG

Was brauche ich?

Mit einer systematischen Arbeitsplatzanalyse erfährst Du, wie die für Dich idealen Arbeitsbedingungen aussehen. Dazu erhältst Du eine Einschätzung der damit verbundenen Beschäftigungsmöglichkeiten.

6 PLATZIERUNG
Wie komme ich ans Ziel?

Zum Abschluss erarbeiten wir zusammen Deine persönliche Bewerbungsstrategie, mit der Du die Chancen auf Deinen Wunsch-Job maximierst.

6 PLATZIERUNG

Wie komme ich ans Ziel?

Zum Abschluss erarbeiten wir zusammen Deine persönliche Bewerbungsstrategie, mit der Du die Chancen auf Deinen Wunsch-Job maximierst.

Mit unserer Beratung die Weichen stellen für Deinen beruflichen Erfolg.

Das sagen unsere KlientInnen über die UNI | PARTNER Karriereberatung

Nele Karriereberatung

„Nach dem Abi war ich für ein Jahr in Südamerika. Die Vernichtung des Ökosystems Regelwald dort hat mich so schockiert, dass ich nach dem Auslandsjahr Umweltwissenschaften studiert habe. Im letzten Herbst musste ich mich entscheiden, ob ich noch meinen Master machen oder lieber arbeiten soll. Heiko und Anne haben mir zwar gezeigt, welche Masterstudiengänge gut zu mir passen, aber in der Beratung wurde mir klar, dass ich viel lieber erstmal Berufserfahrung sammeln möchte. Jetzt bin ich bei einer NGO und es macht mir sehr viel Spaß, mein Wissen endlich anzuwenden.“​

Nele (23)

„Für mich stand schon immer fest, dass ich Biochemie studieren möchte. In der Biochemie gehört es fast dazu, dass man nach dem Studium noch seine Doktorarbeit dranhängt. Das habe ich erfolgreich geschafft. Allerdings wusste ich danach nicht, wo und vor allem wie genau ich arbeiten möchte. Durch die Beratung bei UNI | PARTNER weiß ich nun, was mir bei einem Job wirklich wichtig ist und welche beruflichen Ziele ich in den nächsten Jahren erreichen möchte. Inzwischen arbeite ich in einem mittelständischen Unternehmen in Süddeutschland und bin dort sehr zufrieden.“

Konrad (29)
Konrad Karriereberatung

„Für mich stand schon immer fest, dass ich Biochemie studieren möchte. In der Biochemie gehört es fast dazu, dass man nach dem Studium noch seine Doktorarbeit dranhängt. Das habe ich erfolgreich geschafft. Allerdings wusste ich danach nicht, wo und vor allem wie genau ich arbeiten möchte. Durch die Beratung bei UNI | PARTNER weiß ich nun, was mir bei einem Job wirklich wichtig ist und welche beruflichen Ziele ich in den nächsten Jahren erreichen möchte. Inzwischen arbeite ich in einem mittelständischen Unternehmen in Süddeutschland und bin dort sehr zufrieden.“

Konrad (29)
Jasmin Karriereberatung

„Ich habe meinen Bachelor in Sozial- und Kommunikationswissenschaften gemacht und danach im Master Medienkommunikation studiert. Während des Masterstudium habe ich gemerkt, dass mich die Forschung zum Thema Nutzung digitaler Medien sehr interessiert. Deswegen wollte ich gern meine Doktorarbeit in diesem Bereich schreiben. Anne und Heiko von UNI | PARTNER haben mit mir einen genauen Plan entwickelt, wie ich meine Promotionszeit strukturieren muss und sie haben mir geholfen, die richtige Uni zu finden, in der ich nun sehr gut bei meiner Arbeit betreut werde. Vielen Dank UNI | PARTNER!“

Jasmin (28)
Die beste Investition in Deine Zukunft

Unsere Preise

  • Studienberatung
  • ab

    1.295
    • Diagnostik
    • Beratung
    • Begleitung
  • Karriereberatung
  • ab

    1.595
    • Diagnostik
    • Analyse
    • Strategie
  • Coaching
  • ab

    1.295
    • Bewerbung
    • Coaching
    • Sparring
  • Bildungsträger
  • Preise auf

    ~ Anfrage
    • Fortbildung
    • Konzepte
    • Vorträge